Bose SoundSport

 

 

 

 

Vorteile

  • Bose Soundqualität
  • sehr guter Tragekomfort sowie Verarbeitung
  • Bose Connect App
  • einfachste Bedienung
  • keinerlei Bluetooth Störungen

Nachteile

  • schlechter Halt wenn man Oberkörperfrei ist
  • bei starkem Wind Windgeräusche (nicht verhinderbar)

Testbericht:

Beim Sport bewältigst Du immer wieder neue Herausforderungen. Deswegen brauchst Du Kopfhörer, die bei jeder Herausforderung mithalten können. Die Bose SoundSport wireless headphones bieten kabellose Freiheit, motivierenden Spitzenklang und Ohreinsätze, die genau dort bleiben, wo sie hingehören. Sie sind schweiß- und wetterresistent bei einer Akkulaufzeit von bis zu 6 Stunden. Damit hält Dich beim Workout nichts mehr zurück. Bluetooth- und NFC-Verbindungsoptionen ermöglichen den einfachen Zugriff auf Dein Wiedergabegerät. Schon bei der ersten Verwendung wirst Du merken: Die SoundSport headphones wurden speziell für sportliche Aktivitäten entwickelt.

Klang:

Der Klang von den Bose SoundSport ist absolut spitze. Wir gehen sogar so weit, dass wir diesen Klang als Besten auf dem momentanen Bluetooth In Ear Kopfhörer-Markt auszeichnen. Momentan bekommt man bei Bluetooth In Ear Kopfhörern einfach keinen besseren. In die Bose SoundSport Kopfhörer wurde außerdem eine Klangregelung mit dem Namen Active EQ verbaut, diese Technologie wurde ausschließlich von Bose entwickelt. Damit wird es ermöglicht, dass die Kopfhörer auch bei geringer Lautstärke einen brillianten Sound haben. Die Bassqualität ist ebenfalls sehr gut und auch für die Bassfetischisten geeignet, bei jeder Lautstärke kann man den Bass wahrnehmen. Insgesamt ist das Klangbild sehr ausgewogen und vor allem unverzerrt. Noise-Cancelling ist bei diesem Kopfhörer nicht eingebaut und ist in der Regel auch nicht nötig. Es ist bei manchen Sportarten sogar gut, als Jogger kannst Du so zum Beispiel auch Außengeräusche wahrnehmen.

Komfort

Besonders beim Sport spielt der Tragekomfort eine entscheidene Rolle. Der Tragekomfort kann entscheiden, ob der Kopfhörer mehr oder weniger für den Sport geeignet ist. Der nötige Tragekomfort ist bei den Bose SoundSport aufjedenfall gegeben. Wenn Du Sport machst, ist es Dir bestimmt wichtig, dass Deine Kopfhörer dort bleiben, wo sie hingehören: im Ohr. Genau das wird durch die einzigartige Form der Bose StayHear®+ Sport-Ohreinsätze gewährleistet. Diese schirmen den Gehörgang sanft ab und verbessern die Klangwiedergabe. Der biegsame Flügel schmiegt sich in die Ohrwölbung und sorgt so für eine erhöhte Stabilität. Gut ist, dass Du dabei die Ohreinsätze nicht unangenehm weit ins Ohr drücken musst. Das weiche Silikonmaterial der Ohreinsätze und ihre abgerundete Form bieten eine unvergleichliche Kombination aus Komfort und sicherem Sitz für dauerhaften Tragekomfort. Nach Angaben von Bose haben sie basierend auf den original StayHear®+ Ohreinsätzen mehr als sechs Prototypen entwickelt, um so die beste Lösung zu finden. Um für ein bisschen mehr Stabilität zu sorgen, ist am Kabel, das die Kopfhörer verbindet, eine Klammer befestigt. Diese kannst Du an Deinem Sportoberteil befestigen, so dass der Kopfhörer nicht verrutscht. Gleichzeitig ist dies auch ein Nachteil, weil fall Du Oberteil trainieren solltest, kannst Du diese nicht befestigen und die Kopfhörer rutschen öfters aus den Ohren.

 

Verarbeitung:

Bei der Verarbeitung wurde, wie auch schon an den Ohreinsätzen, nicht gespart. Die Verarbeitung und das Material ist sehr hochwertig. Bei diesen Kopfhörern ist es egal, ob Du sie bei schweißtreibendem Training im Fitnessstudio oder bei einer Joggingrunde im Regen benutzt: Mit diesen Kopfhörern bleibst Du immer motiviert. Wenn bei anderen Kopfhörern vielleicht ein Rauschen entsteht oder sie vielleicht sogar defekt gehen, wird das bei Diesen nicht der Fall sein. Die Positionierung der akustischen Ports macht die Headphones schweiß- und wetterresitent. Hinzu kommt, dass sie mit einem hydrophobem Gewebe überzogen wurden, dass Feuchtigkeitsabweisend ist. Selbst nach einem Versuch, indem sie mit Wasser bespritzt wurden, sind keine Probleme aufgetreten.

Bedienung:

Bose hat auf die Einfachheit der Bedienung viel Wert gelegt.  Einmal ist der gewöhnliche Play/Stop und lauter/leiser Button am Kabel integriert. Zusätzlich gibt es bei Bose auch die kostenlose Bose Connect App (für Android und iOs), mit der Du alle Verbindungen intuitiv verwalten kannst. Dadurch ist das Verbinden mit zum Beispiel Deinem Smartphone sowie das Umschalten zwischen einzelner Geräte einfacher als je zuvor. Nachdem du dich einmal mit den Kopfhörern gekoppelt hast, kannst Du ganz bequem zwischen mehreren Geräten hin- und herschalten. Zusätzlich werden Dir durch die App Softwareaktualisierungen, Produktinfos angeboten und die Personalisierung Deiner Kopfhörer ermöglicht.

Bluetooth- und NFC-Verbindung:

Die Kopplung zwischen Deinem SoundSport Kopfhörer und Deinem Bluetooth-fähigen Gerät ist ganz einfach. Falls Dein Smartphone über NFC verfügt, kannst Du mit einem kurzem Tippen deines Smartphones an die Inline-Fernbedienung die Verbindung herstellen. Mit dieser Inline-Bedienung kannst Du Anrufe annehmen, die Lautstärke regeln, Lieder anhalten oder vorspulen. Leider ist eine einwandfreie Verbindung bei vielen Kopfhörern nicht immer gegeben, dies sollte bei den Bose Kopfhörern nicht der Fall sein, da Bose nach ihren Angaben "aufwendige Tests durchgeführt und sie so lange optimiert, bis wir (Bose) die gewünschte Leistung erzielt haben".

Mikrofon:

Das Mikrofon ist sehr gut. Es hat eine wirklich gute Sprachaufnahme und der Gesprächspartner ist in der Lage deine Stimme unverzerrt zu hören.

Akku:

Bei vielen Kopfhörern wird bei der Akkulaufzeit ein wenig geschummelt, indem sie eine Akkulaufzeit angeben, die nur im Optimalfall gegeben ist. Im Normalgebrauch ist der Akku dann aber viel schneller leer. Der Lithium-Ionen-Akku hält nach Angaben von Bose bis zu 6 Stunden Trainingszeit. Diese 6 Stunden hält er aufjedenfall, wenn nicht sogar noch länger. Außerdem kannst Du mit einer 15-Minuten-Ladung die Wiedergabezeit um bis zu eine Stunde verlängern.

Fazit:

Unser Fazit zu den Bose SoundSport Headphones ist sehr positiv ausgefallen. Dieser Kopfhörer kann Dir alles bieten, was Du möchtest. Einen perfekten Klang, sehr guten Tragekomfort, etc.. Unserer Meinung nach ist der SoundSport Kopfhörer von Bose der momentan Beste in Sachen Qualität auf dem gesamten Bluetooth In Ear Kopfhörer-Markt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis können wir nicht genau sagen, da man dieses nur schätzen kann. Mit einem Kauf kannst Du aufjedenfall nur Richtiges machen.

Lieferumfang:

Im Lieferumfang enthalten

  • SoundSport wireless headphones
  • StayHear+ Ohreinsätze
  • USB-Ladekabel
  • Transportetui